WoW Classic: Im Kampf gegen die Bots müssen jetzt alle neuen Spieler leiden

WoW Classic: Im Kampf gegen die Bots müssen jetzt alle neuen Spieler leiden

Blizzard geht erneut scharf gegen die Bots auf den Classic-Servern von World of Warcraft vor. Mit neuen Beschränkungen wird es nun zwar nicht schwerer, aber teurer für die Bots in WoW.

Der Kampf gegen die Bots ist ein endloser Kampf, den Blizzard niemals gewinnen kann. Einzig die Spieler haben es in der Hand, die Botter aus World of Warcraft zu vertreiben - aber das wird wohl niemals passieren. Und so müssen sich die WoW-Entwickler stetig neue Maßnahmen ausdenken, um die Flut der Bots einzudämmen.

Besonders die Classic-Server sind hiervon betroffen, da Gold dort eine wertvolle Währung ist. So haben die Entwickler bereits die Gold-DKP-Runs auf den Classic-Servern von WoW verboten und bannen monatlich Accounts im sechsstelligen Bereich.

Auch der Wechsel der Zahlungsweise von der Landeswährung auf US-Dollar war eindeutig ein Schlag in Richtung Bots in World of Warcraft. Nun folgt die nächste Attacke auf die nervtötenden Bots - indem Spielfunktionen gesperrt werden.

Neue Accounts sind stark eingeschränkt in WoW

Wie die Entwickler nun ankündigten, nachdem es einige Spieler bereits auf den Live-Servern gemerkt haben, sind die Funktionen von neu erstellten Accounts in WoW derzeit drastisch eingeschränkt.

  • Neu erstellte Accounts haben weder Zugriff auf das Auktionshaus noch auf die Post oder können mit anderen Spielern handeln. Das entspricht fast den Beschränkungen, die jahrelang für kostenlose Test-Accounts galten - nur, dass diese auch nicht im Chat schreiben durften.

Die Beschränkungen, die übrigens nur auf den Classic-Server der Saison der Entdeckung gelten, werden erst nach 30 Tagen aufgehoben - in dem Moment quasi, wenn der zweite Monat Spielzeit bezahlt werden muss. Bis dahin sind die meisten Bot-Accounts nämlich schon erkannt und aus dem Spiel entfernt worden. Da sie bis zu dem Zeitpunkt ihr Gold und andere Güter nicht weitergeben konnten, gelangen diese nicht in die Wirtschaft - der Bot hat verloren.

Nun müssen die Bots in der Theorie einen Monat bezahlen und warten, ehe sie mit der Arbeit loslegen können. Das ist zwar immer noch blöd, steigert aber die Kosten der Bot-Betreiber immens. Blizzard hofft hier wohl darauf, dass sich das Geschäft irgendwann einfach nicht mehr lohnt und die Bots dadurch von selbst verschwinden. Wir sind gespannt, welchen Effekt das haben wird.

Quelle: Buffed